WIR


Warum Online-Recht?

Das Online-Recht ist am Puls der Zeit – es ist mit vielen anderen Rechts- und Lebensbereichen verknüpft und daher sehr komplex und dynamisch, gleichzeitig aber auch sehr greifbar. Es macht unglaublichen viel Spaß hier up to date zu bleiben und immer neuen Herausforderungen zu begegnen. Außerdem lieben wir es, Unternehmen und Selbstständige bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Visionen zu unterstützen, indem wir ihnen viele „rechtliche Sorgen“ nehmen. Es ist jedes Mal eine sehr angenehme und produktive Zusammenarbeit. Wenn am Ende keine Frage mehr offen sind und ihr glücklich und zufrieden seid, sind wir es auch!

Da stimme ich Theresa zu. Dadurch, dass das Online-Recht sich so schnell weiterentwickelt, bleiben wir mit unseren Mandantinnen und Mandanten meist in engem Kontakt für rechtliche Folgeüberprüfungen – daher kriegen wir oft hautnah mit, wie ihre beruflichen Visionen Realität werden – das ist unglaublich schön zu sehen. Außerdem macht es riesigen Spaß nicht nur rechtlich, sondern auch technisch zu arbeiten – im Bereich des Datenschutzes checken wir immer auch den Datentransfer im Hintergrund und unterstützen bei Bedarf dabei, unsere Handlungsempfehlungen für eine rechtskonforme Website auch technisch korrekt umzusetzen.

Was habt ihr vor HIVE LEGAL beruflich gemacht?

Meine vergangenen Berufsjahre waren sehr vielseitig – von einer kleinen Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt „Gewerblicher Rechtsschutz“ über das Landtagsbüro eines Düsseldorfer Abgeordneten und sogar hin bis zum Garten- und Landschaftsbau in meinen Studienjahren. An jeder dieser Berufserfahrungen wuchs ich enorm! Anschließend folgte im Jahre 2022 der Sprung in die Selbstständigkeit mit „E-Commerce Niemcy“ sowie im Jahre 2023 mit der Gründung von Easy Datenschutz mit Theresa.

Ich habe im Laufe der Zeit in vielen rechtlichen Bereichen Erfahrungen und Kenntnisse sammeln dürfen. Während meines gesamten Studiums hab ich in einer wirtschaftlich ausgerichteten Großkanzlei in Düsseldorf gearbeitet. Danach war ich in einem großen Notariat in Düsseldorf im Bereich Familien- und Erbrecht und in einem Konzern in Köln als Syndikusanwältin tätig. Während des Referendariats habe ich im Rahmen meiner Stationen auch im Landtag und am Oberlandesgericht Düsseldorf (Strafsenat) gearbeitet. Viel Herzblut ist auch in die zunächst nebenberufliche Gründung von Easy Datenschutz mit Alicja geflossen. Daraus entstand folglich die Leidenschaft für das Online-Recht!

Was sind eure Werte?

Rechtlicher Support auf Augenhöhe – das ist uns extrem wichtig. Wir haben zwar auch den klassischen und harten Weg bis zum Titel „Rechtsanwältin“ hinter uns, aber wir wollen keine klassischen und oft unnahbaren Anwältinnen sein. Den Satz „Man würde zunächst nicht denken, dass ihr Anwältinnen seid, weil ihr so lustig & locker seid“, haben wir schon des Öfteren gehört und als Kompliment aufgenommen. Unsere Arbeit lebt von der Nähe zu unseren Mandantinnen und Mandanten und einem guten Vertrauensverhältnis. Wir zeigen euch potenzielle Gefahren auf und präsentieren euch im nächsten Zug direkt maßgeschneiderte Lösungen.

Absolut! Uns ist wichtig, komplexe Rechtsgebiete auf das Wesentliche herunterzubrechen und unseren Mandantinnen und Mandanten die Berührungsangst zu nehmen, indem wir ihnen die Kernfragen verständlich nahebringen. Wir möchten das Gefühl von Sicherheit vermitteln, indem wir euch alle rechtlichen Sorgen rund um euren Online-Auftritt abnehmen. Weil wir hinsichtlich der Rechtsprechung, Gesetzesreformen und bezüglich aktueller Gefahren und Herausforderungen immer up to date bleiben, könnt ihr euch anderen unternehmerischen Herausforderungen widmen. Rechtlicher Support muss nicht immer kompliziert sein – bei uns erlebt ihr fachliche Expertise schnell und unkompliziert!

Wolltet ihr schon immer Anwältinnen werden?

Ungerechtigkeit war mir schon immer ein Dorn im Auge, deshalb wollte ich früher gern Polizistin werden. Dass es dann tatsächlich das Jura-Studium und nicht das Polizei-Studium wurde, war ein relativ spontaner Entschluss kurz vor dem Abitur. Im Laufe des Studiums habe ich mich allerdings eher im Richteramt gesehen. Dies hat sich dann mit der Zeit und den gesammelten praktischen Erfahrungen geändert, allerdings kann ich jetzt sagen, dass ich mit dem Beruf der Rechtsanwältin meine Berufung gefunden habe!  

Nicht direkt – ich wusste immer, ich möchte Journalismus oder Jura studieren. Mir hat der Umgang mit der Sprache immer extrem viel Spaß gemacht. Während der Schulzeit habe ich dann ein Praktikum bei RTL in Köln absolviert, um journalistische Einblicke zu gewinnen. Wegen meines immer schon stark ausgeprägten Sinns für Gerechtigkeit belegte ich gleichzeitig auch „Rechtskunde“ in der Schule. Schlussendlich wurde es dann Jura – hier ist die Sprache die Waffe der Juristen und es gibt unendlich viele tolle berufliche Möglichkeiten.

Theresa – was macht Alicja aus?

Ich kenne Alicja schon seit dem Schwerpunktstudium. Mit ihr habe ich mich schon damals erfolgreich durch anstrengende Prüfungsvorbereitungen und durch unsere Examina gekämpft. Wir haben uns immer gegenseitig unterstütz und nach vorne gebracht – schon damals waren wir ein super Team. Alicja ist unglaublich fleißig, geht immer die Extrameile und liebt was sie tut. Sie ist ein extrem positiver Mensch und auf ihr Wort ist Verlass – sowohl privat als auch beruflich. Es kann noch so viel Arbeit anstehen – sie hat Nerven wie Drahtseile und bleibt immer entspannt. Neben ihrem breit aufgestellten rechtlichen Wissen ist sie auch ein kleiner Technik-Nerd und weiß auch hier bestens Bescheid.

Alicja – was macht Theresa aus?

Theresa ist eine unfassbar kreative Seele! Sie hat ihre konkreten Vorstellungen, die sie mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz umsetzt. Damit schafft sie es, das Recht wirklich bunt und interessant zu gestalten. Manch einer würden denken, dass die Kreativität nicht zum Anwaltsberuf passt, allerdings beweist Theresa tag täglich das Gegenteil. Sie ist außerdem eine absolute Perfektionistin – und das im positiven Sinne! Trotz ihrer breit augestellten fachlichen Expertise scheut sie keine Mühen, um etwas doppelt und dreifach nachzulesen, herauszufinden und zu hinterfragen, um sich ganz sicher zu sein, dass sie unseren Mandanten und Mandantinnen die bestmögliche Lösung und Idee präsentiert. Wir ergänzen uns unglaublich gut – beruflich sowie privat.

Du findest uns auch bei Instagram!

Folg uns, um keine wichtigen Infos und Updates zu verpassen